Ehrenvorstand

Der Ehrenvorstand Heinz Scholz

Wir trauern…

…um unseren Ehrenvorstand und Ehrendirigent
des Jugendblasorchesters Scholz Geroda

Heinz Scholz

Heinz Scholz war der Gründer unseres seit 1969 bestehenden Jugendblasorchesters Scholz. Ohne ihn hätte es in Geroda wahrscheinlich so schnell kein Jugendblasorchester gegeben. Seit der Gründung 1969 bis zum Jahre 2005 war er der 1. Vorstand unseres Vereines.

Außerdem fungierte er viele Jahre lang als Dirigent der verschiedenen Jugendkapellen. 1969 gründete er mit 28 Jugendlichen die erste Schülerkapelle. Den Unterricht auf allen Instrumenten erteilte er selbst – unentgeltlich und sogar in seiner eigenen Wohnung. Unzählige Urkunden und Fotos zeugen von den Erfolgen der Kapelle bei Wertungsspielen und musikalischen Besuchen, wie z. B. in Augsburg oder in Hamburg bei einem befreundetem Orchester. Die Leitung dieser Kapelle gab er später an seinen Sohn Joachim weiter. 1982 gründete er die nächste Jugendkapelle und bildete die Musikanten wieder ehrenamtlich aus. Wie viele Musikanten Heinz Scholz ausgebildet hat, kann er nicht genau sagen.

Durch ihn und seine Musik ist Geroda musikalisch weit über die Grenzen des Landkreises Bad Kissingen hinaus bekannt geworden.

Vergelt’s ihm Gott für all das, was er für unser Orchester getan hat.

Sein Lebenswerk klingt weiter.